Horizontale, kraftmessende Auswuchtmaschine
Zum Auswuchten von Rotoren aller Art - von Kleinstrotoren bis zu großen Komplettaggregaten
Mit den universalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen von Hofmann lassen sich horizontale Rotoren aller Art und Größen zuverlässig ausbalancieren. Sie sind für höchste Präzision und Effizienz in industriellen Prozessen entwickelt.
Rotoren werden zum Auswuchten auf ihren Lagerzapfen eingelagert, auf Hilfswellen aufgenommen oder als komplette Aggregate bearbeitet. Dabei sorgt das Hofmann-Kraftmessprinzip durch permanente Kalibrierung für präzise Messergebnisse und gleichzeitig hohe Maschinenverfügbarkeit.
Die Maschinen eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, von kleinen Präzisionsrotoren bis zu großen, komplexen Aggregaten. Erweiterbare Optionen wie flexible Rotoraufnahmen und Schutzvorrichtungen machen die horizontale Auswuchtmaschine besonders vielseitig und exakt auf die individuellen Anforderungen der Kunden anpassbar.
Rotortypen
Automobilgetriebe Dampfturbinen Drehmomentwandler Elektroanker Elektromotoren Flugtriebwerke Flugzeugreifen und -räder Forst- & landwirtschaftliche Rotoren Gasturbinen Generatoren Industriegetriebe Kurbelwellen Lüfter und Ventilatoren Papier- und Druckwalzen Pumpen und Kompressoren scheibenförmige Rotoren Schleifscheiben Separatoren und Zentrifugen Spindeln Turbo-Generatoren Turbo-Kompressoren Turbolader Zugräder und -radsätze

Flexibel, robust, unschlagbar präzise
Der All-rounder im Auswuchten für Rotoren jeder Art
Die horizontalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen von Hofmann überzeugen durch universelle Einsetzbarkeit und höchste Messgenauigkeit. Das bewährte Hofmann-Kraftmessprinzip sorgt durch permanente Kalibrierung für präzise Ergebnisse, ohne dass aufwendige Kalibrierläufe notwendig sind. Piezo-Kraftaufnehmer im Kraftfluss gewährleisten maximale Empfindlichkeit und beste Messergebnisse.
Die flexible Rotoraufnahme – ob auf Lagerzapfen, Hilfswellen oder als komplettes Aggregat – eröffnet ein besonders breites Anwendungsspektrum. Typische Werkstücke sind Elektroanker, Spindeln, Ventilator- und Generatorläufer, Turbinen- und Kompressorrotoren, Walzen sowie Kurbelwellen.
Die Maschinen sind robust konstruiert und bieten dadurch eine sehr hohe Verfügbarkeit selbst im industriellen Dauereinsatz. Kunden profitieren von einer langlebigen Lösung, die Präzision, Effizienz und Flexibilität optimal verbindet.
Varianten
1 g bis 5 kg
5 kg bis 50kg
50 kg bis 10.000 kg
1 g bis 5 kg
Typ R-7.1 / H-9.1
Die horizontalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen R-7.1 und H-9.1 von Hofmann sind für das hochgenaue Auswuchten kleiner bis sehr kleiner Rotoren entwickelt. Die R-7.1 ist speziell für extrem kleine Bauteile wie Dentalturbinen oder Kleinstelektroanker bis zu einem Gewicht von 200 g ausgelegt. Die H-9.1 deckt den Bereich bis 5 kg ab und eignet sich damit für ein breiteres Spektrum kleiner Rotoren. Beide Varianten überzeugen durch höchste Präzision und ermöglichen zuverlässige Ergebnisse in Anwendungen, bei denen es auf feinste Messgenauigkeit ankommt.
Besondere Merkmale
- Extrem hohe Empfindlichkeit
- Flexibel in den Aufstellmöglichkeiten z.B. als kompakter Tischarbeitsplatz
- Ausgestattet mit Band- oder Druckluftantrieb
- auch für magnetisierte Rotoren
- Stabile Messplattform zur Aufnahme von
- Prismenlagern
- Rollenlagern
- Komplettaggregaten
Einsatzbereich
- Auswuchten von sehr kleinen Rotoren aller Art mit
- eigenen Wellenzapfen
- als Komplettaggregat in einer Aufnahme.
- Auswuchten von Rotoren z.B. aus
- Dentalwerkzeugen
- Kleinstelektromotoren
- Turboladern
- Kleinstspindeln
- Kleinturbinen
- Modellbauantrieben

Technische Datenblätter
5 kg bis 50kg
Typ H-11.1 / H-12.1
Die horizontalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen H-11.1 und H-12.1 von Hofmann sind für das präzise Auswuchten kleiner bis mittelgroßer Rotoren ausgelegt. Die H-11.1 eignet sich für Werkstücke bis 20 kg, während die H-12.1 Rotoren mit einem Gewicht von bis zu 50 kg zuverlässig ausbalanciert. Beide Varianten kombinieren hohe Messgenauigkeit mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten und sichern effiziente Auswuchtprozesse in verschiedensten industriellen Anwendungen.
Besondere Merkmale
- Sehr hohe Empfindlichkeit und Messgenauigkeit
- Kompakte Bauweise mit integrierter Messstation und Unwuchtmesssystem
- Aufstellung ohne besonderes Fundament
- Lagerständer vorbereitet zur Aufnahme von
- Rollen- oder Prismenlagern
- Komplettaggregaten
Einsatzbereich
- Auswuchten von kleinen Rotoren aller Art
- mit eigenen Wellenzapfen
- auf einer Hilfswelle
- als Komplettaggregat in einer Aufnahme
- Auswuchten von Rotoren z.B. aus
- Kleinelektromotoren
- Werkzeugmaschinenspindeln
- Turboladern
- Kleinturbinen
- Textilmaschinen

Technische Datenblätter
50 kg bis 10.000 kg
Typ H-13 bis H-34
Die horizontalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen H-13 bis H-34 von Hofmann sind für das präzise Auswuchten großer und schwerer Rotoren konzipiert. Sie decken ein breites Einsatzspektrum ab und ermöglichen das Auswuchten von Werkstücken mit einem Gewicht von 50 kg bis zu 10.000 kg. Dank ihrer robusten Konstruktion, hoher Messempfindlichkeit und flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten eignen sich diese Maschinen für anspruchsvolle industrielle Anwendungen, bei denen maximale Präzision und Zuverlässigkeit gefordert sind.
Besondere Merkmale
- Sehr hohe Empfindlichkeit und Messgenauigkeit
- Gelenkwellen- und/oder Bandantrieb
- Schnelles Umrüsten auf anderen Rotortyp
- Aufbau der Maschine auf Maschinenbett
- Lagerständer vorbereitet zur Aufnahme von
- Rollen-, Prismen- oder Gleitlagern
- Tooling für Komplettaggregate
Einsatzbereich
- Auswuchten von mittleren bis großen Rotoren aller Art
- mit eigenen Wellenzapfen
- auf einer Hilfswelle
- als Komplettaggregat in einer Aufnahme
- Auswuchten von Rotoren z.B. aus
- Elektromotoren und -generatoren
- Ventilatoren
- Turbinen und Kompressoren
- Groß-Turboladern

Videos
Horizontale, kraftmessende Auswuchtmaschine – Typ H-24
Impressionen






